Unsere Herbstwettkämpfe

Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen

Am 28. und 29. Oktober 2023 gab es in Drabenderhöhe das Ringen um die Medaillen für die besten Mannschaften des Turnverbandes Aggertal-Oberberg.

Am Samstag – wie immer – hatten diejenigen die Chance, einen Wettkampf zu turnen, die nicht so leistungsstark sind – den sogenannten „Aufbauwettkampf“. Hier ist der Schwierigkeitsgrad der Übungen auf einem recht niedrigen Niveau begrenzt. Es ist immer wieder schön, zu erleben, welchen Ehrgeiz unsere Mädchen der Breitensportgruppe im Training entwickeln, um an diesem Wettkampf teilnehmen zu können.

Unser Verein war in allen drei Altersklassen mit jeweils 5 Turnerinnen vertreten ... Prima!, denn an jedem Gerät kommen die besten drei Wertungen in das Mannschaftsergebnis.
Wir konnten uns zweimal über eine silberne Platzierung freuen. Bei den Ältesten wurde es ein vierter Platz, wobei die zweiten, dritten und vierten hier nur 3 ½ Zehntel auseinander lagen – knapp vorbei, schade.

 

 

Am Sonntag, dem Qualifizierungswettkampf, waren wir in drei von vier Altersklassen vertreten. Dabei gab es mehrere Turnerinnen, die noch wenig Wettkampferfahrung hatten, die noch nie am Quali-Wettkampf teilgenommen hatten. Zwei Mädchen sind leider ausgefallen.

Es gab Momente des Jubelns und Momente der Enttäuschungstränen. Das kennen wir, das gehört dazu. Leider hatten wir dieses Mal auch eine Verletzung zu beklagen – einen gebrochenen Arm ☹.

Unsere Jüngsten (AKl. 8/9) belegten einen dritten Platz. Bei den 10/11-jährigen reichte es leider nicht für’s Treppchen – Platz 4. Dafür konnten sich die 12/13-jährigen über eine Silbermedaille freuen und unsere Ältesten standen auf dem Bronze-Treppchen.
In diesem Jahr war es nicht geplant, am Folgewettkampf, der Verbandsgruppe teilzunehmen.

 

               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Turnerinnen haben mit großem Mannschaftsgeist gekämpft. Über dieses Zusammengehörigkeitsgefühl der Mädchen freuen sich insbesondere auch die Trainer. Außerdem haben alle genossen, dass endlich die gesamte Wettkampfgruppe in den neuen Turnanzügen antreten konnte. Auch mehrere Eltern äußerten ihre Freude darüber.

 

 

Unser Dank gilt natürlich unbedingt auch wieder unseren Kampfrichterinnen – Vivien, Katharina und Lara ;-)))